Examples: query, "exact match", wildcard*, wild?ard, wild*rd
Fuzzy search: cake~ (finds cakes, bake)
Term boost: "red velvet"^4, chocolate^2
Field grouping: tags:(+work -"fun-stuff")
Escaping: Escape characters +-&|!(){}[]^"~*?:\ with \, e.g. \+
Range search: properties.timestamp:[1587729413488 TO *] (inclusive), properties.title:{A TO Z}(excluding A and Z)
Combinations: chocolate AND vanilla, chocolate OR vanilla, (chocolate OR vanilla) NOT "vanilla pudding"
Field search: properties.title:"The Title" AND text
Answered
Funktionieren Schnelltests noch zuverlässig, wenn ich voll geimpft bin?

1
1
Posted 5 months ago
Votes Newest

Answers 2


Die Schnelltests funktionieren prinzipiell bei Geimpften genauso zuverlässig wie bei Ungeimpften. Allerdings scheint im Falle einer Infektion die Viruslast bei Geimpften deutlich niedriger zu sein. Das kann dazu führen, dass der Schnelltest negativ, die PCR aber positiv ausfällt. In diesen Fällen ist aber gleichzeitig von einer stark reduzierten Infektiösität auszugehen. D.h. der Antigen Test weist eine mögliche Infektion zwar seltener nach, in diesen Fällen besteht dann aber auch eine niedrige Ansteckungsgefahr.

1
1
Posted 5 months ago

Ergänzend zu Marcs Antwort: Antigen-Schnelltests weisen typischerweise das N-Protein des Virus in Nase oder Rachen nach. Die Impfung bringt meist nur das Spike-Protein in den Körper, in den Oberarm-Muskel. Ein Einfluss ist hier also auszuschließen.

  
  
Posted 5 months ago
156 Views
2 Answers
5 months ago
5 months ago
Tags