Examples: query, "exact match", wildcard*, wild?ard, wild*rd
Fuzzy search: cake~ (finds cakes, bake)
Term boost: "red velvet"^4, chocolate^2
Field grouping: tags:(+work -"fun-stuff")
Escaping: Escape characters +-&|!(){}[]^"~*?:\ with \, e.g. \+
Range search: properties.timestamp:[1587729413488 TO *] (inclusive), properties.title:{A TO Z}(excluding A and Z)
Combinations: chocolate AND vanilla, chocolate OR vanilla, (chocolate OR vanilla) NOT "vanilla pudding"
Field search: properties.title:"The Title" AND text
Answered
Kann eine Probe / ein "Proben-Rest" eines Schnelltests für eine PCR genutzt werden?

Da wo ich herkomme (Braunschweig) führen viele Testzentren nur Schnelltests durch, manche aber auch PCR-Tests. Fällt der Schnelltest positiv aus, bin ich verpflichtet, das Ergebnis durch einen PCR-Test bestätigen zu lassen.

Das Ergebnis erhalte ich aber ja erst, wenn ich schon nicht mehr im Testzentrum bin, und müsste dann nochmal dorthin zurück, oder muss mir ein anderes suchen und dort noch extra einen Termin ausmachen.

Wäre es nicht einfacher, wenn das Testzentrum dann schon eine Probe von mir hätte, die sie zur PCR nutzen können? Müsste da nicht noch genug Pufferlösung mit Probenmaterial vom Schnelltest übrig sein, um es zur PCR einzusenden? Oder wird dafür grundsätzlich eine andere Art Pufferlösung gebraucht?

(Als ich die Frage mal auf Twitter stellte, meinte jemand, für die PCR würde ja ein tiefer Nasenrachen-Abstrich gebraucht, aber für den Schnelltest nur ein vorderer Nasenabstrich. Das erschließt sich mir nicht - wenn sogar der wenig sensitive Schnelltest beim vorderen Abstrich anschlägt, müsste das dann nicht auch locker für eine sensitivere PCR reichen?)

Votes Newest

Answers


Nach meinem Verständnis wird eine PCR Probe tatsächlich am liebsten im Viral Transport Medium (VTM) gelöst. Prof Ciesek hatte aber mE in der SAFE School Studie tatsächlich die positiven Ag-Abstrichtupfer nachträglich per PCR untersucht.

2
2
Posted 6 months ago
  
  

Im Moment kann ich nur meine eigenen Fragen/Antworten editieren. Ich habe hier wohl noch nicht genug Respekt verdient :-)

Binding Jonas   6 months ago Report
  
  

Sicher, dass der Tupfer nachuntersucht wurde? Für mich liest es sich eher, als wäre es die Pufferlösung: " the sample medium from which material 91was inserted into the antigen test by the study participant was collected."

Lena Schimmel   6 months ago Report
  
  

(Quelle)

Lena Schimmel   6 months ago Report
89 Views
1 Answer
6 months ago
5 months ago
Tags